Senior women cutting cake at home in her kitchen on her own

Wohnen mit Service

Immer mehr Seniorinnen und Senioren entscheiden sich für diese passende altersgerechte Wohnform. Es ist bislang die beste Wohnform, um eine selbstständige Lebensführung mit ergänzenden Hilfsangeboten zu gewährleisten!

Dies liegt wohl hauptsächlich darin begründet, dass die Pflege der Wohngemeinschaft bei uns im Vordergrund steht und die Erledigungen des Alltags „nebenbei“ stattfinden. Wir verstehen Wohnen mit Service als gemeinsames Verbringen von Zeit in einer Wohnanlage. Hierbei begleiten unsere Betreuungspersonen und initiieren zusammen mit den AWOs vor Ort Freizeit- und Informationsangebote. Gleichzeitig kümmern sie sich um die täglichen Belange der Bewohnerinnen und Bewohner und bieten ihre Hilfe an. Durch die ständige Weiterentwicklung unseres Konzeptes und die enge örtliche Einbindung in das Gefüge der AWO vor Ort, haben wir einen hohen Qualitätsfaktor erreicht.

Die AWO-Dienstleistungen schließen sowohl den hauptamtlich geführten Bereich des Wohnens mit Service durch die AWO Wohnen im Alter gGmbH und die AWO-Pflege, Wohnen mit Service und betreutes Wohnen, als auch das ehrenamtliche Dienstleistungsspektrum des jeweiligen Ortsvereins im Rahmen der offenen Seniorenhilfe vor Ort ein.

Zusammen mit den Dienstleistungen der AWO-Betriebe und anderer Anbieter wird so ein Gesamtangebot erstellt, das genau auf die Bedürfnisse der Wohnanlage vor Ort zugeschnitten ist.

Ansprechpartner in unseren Ortsvereinen

AWO Ortsverein Büchen