Wofür steht die AWO?

Engagiert für soziale Gerechtigkeit

Die AWO ist eine lebendige Gemeinschaft und setzt sich mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen aktiv für eine sozial gerechte Gesellschaft ein. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die dauerhaft oder auch nur für einen kurzen Zeitraum Unterstützung, Beratung oder einfach Zuwendung brauchen. Dabei ist das Wesensmerkmal unserer Arbeit immer die Hilfe zur Selbsthilfe.

Wer Hilfe, Rat und Unterstützung braucht, kann sich seit 100 Jahren auf die Arbeiterwohlfahrt verlassen.

Mit dem Ziel, die Not der Bevölkerung nach dem Ersten Weltkrieg zu lindern und eine Reform der Armenfürsorge zu erreichen, wurde die AWO 1919 von der Sozialdemokratin Marie Jucharcz gegründet.

In Ahrensburg wurde der AWO Ortsverein 1949 gegründet. Eine Näh -und Schuhwerkstatt waren ebenso wie eine Suppenküche die ersten Hilfsangebote.

Das rote Herz der Arbeiterwohlfahrt ist Ausdruck dessen, wofür die Organisation steht: Die AWO ein zukunftsorientierter Mitgliederverband. Ihre Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind Grundlage ihres Handelns in der sich veränderten Welt des 21. Jahrhunderts. Diese Werte sind verbindlich für alle, die bei der AWO Verantwortung tragen. Gesellschaftliche und soziale Verantwortung lebt die AWO vor mit Integrität, langfristigem Denken und nachhaltigem Handeln.

Grundlage für den Erfolg unserer Arbeit ist das Engagement unserer Mitglieder und der vielen ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die der Mensch immer an erster Stelle steht.

Über die AWO in Ahrensburg

In Uns Huus befindet sich die Geschäftsstelle und das AWOinfo Büro. Das Team informiert und berät zu allen Bereichen des täglichen Lebens, unterstützt bei der Suche nach Hilfsangeboten aus unserem großen Netzwerk und vermittelt aus unserem vielfältigen Angeboten an Läden und Projekten.

Die AWO ist Träger des Peter-Rantzau-Hauses und betreibt verschiedene Kindertagesstätten in der Stadt und im Umland.

Das Familienzentrum im AWO FamilienHaus ist ein Ort der Begegnung und des Austausches für alle Familien mit und ohne Migrationshintergrund. Ziel ist es, Familien in ihrer Vielfalt zu unterstützen und zu stärken. Es dient als Informationsstelle und Netzwerk für Angebote im Sozialraum Ahrensburg.

Beim Trödelmarkt, im Buchladen, in der Kinderkiste, Klamottenkiste und in der Fundgrube werden Spenden angenommen und wieder herausgegeben. Mit der Naehkiste und dem RepairCafè erfüllen wir den AWO Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe und setzen ein Zeichen für nachhaltiges Handeln.

Mit unseren Projekten und Läden tragen wir zum sozialen und ökologischen Wandel bei und zeigen Verantwortung für zukünftige Generationen.

Das Grundsatzprogramm der Arbeiterwohlfahrt

Die Zukunft ist offen, wir aber wollen sie gestalten. Die Dinge müssen nicht so bleiben wie sie sind. Sie lassen sich verändern. Mit diesem Anspruch schreiben wir unsere Geschichte als unabhängiger sozialer Wohlfahrtsverband fort.

Wir richten uns an den Bedürfnissen der Menschen und unseren sozialen Zielen aus. Unser Handeln wird bestimmt durch unsere Grundwerte und unsere Verpflichtung gegenüber der Würde des Menschen: Wir akzeptieren weder Armut noch Ausgrenzung und wirken daran mit, den demokratischen, sozialen Rechtstaat zu verwirklichen.

Am 14. Dezember 2019 verabschiedete die Arbeiterwohlfahrt im Rahmen einer Sonderkonferenz ihr neues Grundsatzprogramm unter dem Titel "Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit". Es ist online abrufbar in einer Lang- und Kurzfassung.

Grundsatzprogramm Kurzfassung

Grundsatzprogramm Langfassung