Hallo und willkommen beim AWO Ortsverein Ahrensburg!

Warum ist bürgerliches, persönliches Engagement so wichtig?

Die Projekte in Ahrensburg werden von einem großen ehrenamtlichen Engagement getragen. Alle Mitwirkenden sind eine wichtige Säule in der AWO- Gemeinschaft und tragen zum Gemeinwohl und zur gesellschaftlichen Akzeptanz bei. Sie engagieren sich aktiv für soziale Interessen und fördern das Zusammenleben vor Ort.

Für andere da sein. Helfen, wo Hilfe nötig ist. Und einfach „machen“, wo andere noch überlegen – das ist von unersetzbarem Wert.

Was bietet ihr an und für wen?

Wir bieten vielfältige und bunte Möglichkeiten für Jung und Alt an. Gestalten, organisieren und Ideen einbringen ist ganz individuell und in vielen Bereichen möglich. Wer seine Freizeit sinnvoll verbringen will, Herausforderungen sucht und neue Menschen kennenlernen möchte, wird in unseren Projekten oder Läden etwas Passendes finden!

Wo finde ich das Richtige für mich?

In unseren Läden:

• Spenden annehmen, sortieren, einräumen
  • Besucher*innen beraten, Gespräche führen
  • Schaufenster dekorieren

In unseren Projekten:

• Ideen entwickeln, Neues einbringen
  • Kurse begleiten
  • Im Büro unterstützen

In unseren Häusern:

• Hilfe bei Veranstaltungen
  • Unterstützung der Kursleiter*innen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Selbst Kursleiter*in werden

Da alle Projekte in Teams arbeiten, sind die Tage und die Anzahl der Stunden ganz nach den persönlichen Wünschen möglich. Wir bieten bei Interesse auch „Schnuppertage“ an, damit man in Ruhe schauen kann, ob es „passt“!

Wo erhalte ich die Informationen?

Ehrenamt in der AWO
Uns Huus (AWOinfo Büro)