Wir machen das nachhaltig !!

AWO Ahrensburg – Wir machen das nachhaltig

Die AWO Ahrensburg ist in der Stadt bekannt für ihren Einsatz für soziale Gerechtigkeit und ihre vielfältigen gemeinnützigen Aktivitäten. Weniger bekannt ist jedoch, dass wir auch stark auf die Umsetzung von Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Gerechtigkeit erfordert heute natürlich auch, sich konsequent für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen einzusetzen. Nur so können wir die Perspektiven künftiger Generationen sichern. Darum bekennen wir uns zur Nachhaltigkeit.

Wir haben uns vorgenommen, die nachhaltige Seite unseres sozialen Engagements auch außerhalb der AWO bekannter und bewusster zu machen. In unseren Spendenläden - Buchladen, Kinderkiste, Klamottenkiste, Fundgrube sowie der Naehkiste, dem RepairCafé und dem Peter-Rantzau-Haus – haben wir im Jahr 2022 das Projekt „AWO Ahrensburg - Wir machen das nachhaltig“ gestartet. Mit Veranstaltungen, Plakaten und einem Film für die Social-Media-Kanäle stellen wir diesen Aspekt unserer Arbeit stärker in den Vordergrund.

Wir werben damit für Nachhaltigkeit im Alltag und für das ehrenamtliche Engagement in unseren Spendenläden und Projekten. Wir suchen damit auch Menschen gerade auch aus der jüngeren Generation, die bei uns ein sinnvolles und interessantes ehrenamtliches Engagement finden können.

Das Projekt hat eine Arbeitsgruppe der AWO Ahrensburg erarbeitet. Wir haben uns die Geschichte und die Inhalte der Nachhaltigkeit vom Beginn Ende der 1960iger Jahre (Club of Rome: „Die Grenzen des Wachstums“) bis heute angesehen. Wir haben unsere Spendenläden und Projekte systematisch auf Nachhaltigkeit geprüft und Ideen erarbeitet, wie wir Nachhaltigkeit innerhalb der AWO weiterentwickeln können.

Der AWO in Ahrensburg wird von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt alles gespendet, was wir in unseren Spendenläden anbieten: Kleidung aller Art für alle Generationen, Schuhe, Kinderspielzeug, Kindersitze/Kinderwagen, Bücher, Geschirr, Lampen, Elektroartikel und vieles mehr. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es ist sozial für Menschen in Not (z.B. von Armut bedroht oder Flüchtlingshilfe) und es ist nachhaltig, wenn Dinge, die sonst im Müll landen ein zweites oder drittes Mal genutzt werden und viel Freude machen.

Unsere Laden-Teams freuen sich auf Sie. Vielleicht haben Sie ja auch Lust mitzumachen.

Hier der begleitende Film zu dem Projekt:

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Der Inhalt ist vom Typ Video.
Externer Inhalt

Unsere Plakate zur Nachhaltigkeit