Rundbrief Ostern 2024

Liebe ehrenamtlich Engagierte,
liebe hauptamtliche Mitarbeiter*innen,
liebe Freunde und Unterstützer der AWO!

Ahrensburg im März 2024

Der Frühling ist erwacht und verwöhnt unsere Sinne mit seinem zarten Grün und den ersten Frühblühern! Endlich werden die Tage wieder heller und wir freuen uns über einen Spaziergang durch die Stadt.

Die Schaufenster unserer Läden machen Lust auf einen Besuch, um zu stöbern und Schönes zu finden. Der Trödelmarkt lockt mit seinem großen Angebot wieder zahlreiche Besucher*innen an, im RepairCafè wird eifrig repariert und die AWO Reisen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Das neue Team im Peter-Rantzau-Haus hat inzwischen die Gäste, die Kurs- und Gruppenleiter*innen und die große AWO Familie kennengelernt! Für Juliane Starke als Leiterin und Svenja Malligsen als stellvertretende Leiterin keine leichte Aufgabe, die aber mit der Unterstützung aus dem bewährten Team gut gelungen ist. Im Bistro sorgt nun Frau Peemöller für einen reibungslosen Ablauf und an der Infothek wird Regine Kersting von Romina Heymings unterstützt. Das diesjährige Motto „Essen-gesund, nachhaltig und trotzdem lecker“ wird begleitet von zahlreichen Veranstaltungen zum Thema gesund essen und nachhaltig leben!

Die Verlagerung der Organisation von den AWO-Reisen hat sich dank des kompetenten Teams an der Infothek sehr gut eingespielt, trotz der erheblichen Mehrarbeit. Vielen Dank für euren Einsatz!

In der Geschäftsstelle gibt es ein neues Gesicht: Aysun Hoche, die Martina Vollrath und dem AWOinfo-Team Dienstag und Donnerstag zur Seite steht und in der Medienrunde mitwirkt. Herzlich willkommen, liebe Aysun!

Neu im Beratungsangebot ist die Rentenberatung der deutschen Rentenversicherung, die alle 14 Tage Dienstags in Uns Huus stattfinden wird! Wir sind sehr froh, dass wir diese Lücke in Ahrensburg schließen konnten. (Telefonische Anmeldung über AWOinfo, 21 15 75).

Die AWO setzt sich seit mehr als 100 Jahren für soziale Gerechtigkeit, Toleranz und Gleichberechtigung ein. Mit großer Sorge sehen wir den Rechtsruck in unserem Land. Der demokratische Rechtstaat ist ein hohes Gut, hart erkämpft und unverzichtbar für alle Menschen, die gegen soziale Ungerechtigkeit sind und in Deutschland respektvoll neben- und miteinander leben wollen.

Für die AWO ist klar: Wir erheben unsere Stimme für Vielfalt und Menschenrechte und gegen Ausgrenzung und Rassismus. Wir zeigen Haltung für ein:

Nie wieder ist Jetzt!
Hören wir nicht auf, achtsam zu denken und zu handeln!

Allen ehrenamtlichen Kräften und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen ein herzliches „Dankeschön“ für ihr Engagement in einer Zeit, in der Verständnis, Empathie und Zuwendung so wichtig sind!!
Gut, dass es Menschen wie Euch gibt!

Herzliche Grüße und ein frohes Osterfest wünscht

Christiane Reuber, Ehrenamtsbeauftragte